FrauWenk+++

Blog

 

Eine 16-jährige Schülerin berichtet, wie sie Social Media nutzt: „Viele Funktionen von Facebook verstehe ich wirklich nicht mehr“

Aus US-Studien wissen wir schon länger: die Jugend verlässt Facebook. Ganz allgemein muss das immer als Indikator dafür hinhalten, dass sich das Interesse der großen Mainstream-Zielgruppen mittelfristig vom großen US-Network hin zu Alternativ-Plattformen bewegen könnte. Studien sind das eine, einfach mal den Menschen zuhören das andere. Also haben wir mal eine Vertreterin der jungen Generation […]

C-Level-Briefing: Werbestar LinkedIn, Steinmeier auf Instagram, Roboter-Journalist überzeugt Abonnenten

In der vergangenen Woche beschäftige sich die große Politik mal wieder mit dem Digital-Business. In Brüssel ging es dabei um die Frage, wie ein zeitgemäßes Urheberrecht aussehen könnte. Die Branche war wenig begeistert von dem Resultat. Das leidige Thema Leistungsschutzrecht wird uns noch länger begleiten. Wie sich die Entscheider aus der Digital-Branche dagegen wirklich zeitgemäß […]

Kongresse, Messen und ein Festival: Die wichtigsten Handels-Events bis Sommer 2019

Im Handel tut sich einiges – nicht nur durch die Digitalisierung. Diese Woche erst eröffnete hier in Hamburg der Bonprix Pilot Store, in dem ohne Smartphone kein mehr Shoppen möglich ist. Für die E-Commerce- und Handel-Branche haben wir unsere Top-Events der nächsten Monate zusammengefasst: Net&Work Die Net&Work findet in diesem Jahr erst zum zweiten Mal […]

Die besten Valentinstags-Storys: So lieben die Deutschen in Zahlen

Die Liebe kommt immer häufiger per Smartphone und auch die Blumen zum Valentinstag werden längst mobil bestellt. Wir listen hier die spannendsten Geschichten rund um den Valentinstag. Wie viele Deutsche suchen online ihre große Liebe? Wie viele sind erfolgreich? und welche Dating-Apps werden in Deutschland wo am meisten genutzt? Der Mobile-Marketing-Spezialist WeQ hat Studienzahlen zum […]

Entscheiderumfrage: Fach- und Branchenmedien bleiben wichtigste Informationsquelle – Facebook verliert

Newsletter, Podcast und Social Media – Entscheidern aus der Digital-Branche steht eine Fülle von Informationsquellen zu Verfügung, um sich über den Markt zu informieren. Wir wollten herausfinden, wo und wie sich tatsächlich informieren und welche Quellen ihnen dabei den ausschlaggebenden Impuls für eine Business-Entscheidung liefern. Deshalb haben wir 46 C-Level-Executives zu ihrem Mediennutzungsverhalten befragt. Wie schon in der […]

C-Level-Briefing für Digital-Profis: Merkel verlässt Facebook, Top-Manager sollen mehr Social Media nutzen, Deutsche sind genervt von unerwünschter Werbung

Dieses C-Level-Briefing schreibe ich an meinem Schreibtisch im Headquarter von Frau Wenk. Das muss man mittlerweile ja durchaus extra erwähnen. Denn wenn es nach dem Willen der SPD geht, gibt es bald ein Recht auf Homeoffice. Das Thema schlägt hohe Wellen. Es beschäftigt Menschen und Medien. Wie Sie beim Lesen des folgenden C-Level-Briefings sehen werden, […]

C-Level-Briefing für Digital-Profis: Menschen glücklicher ohne Facebook, Springer setzt auf Blockchain-Lösung

Auf der Spielemesse in Nürnberg kam es in der vergangenen Woche zu einer fast schon historischen Begegnung. Der YouTuber Thomas Panke, besser bekannt als der „Herr der Steine“, besuchte den Lego-Stand, damit sich der Spielwarenhersteller bei ihm entschuldigen konnte. Das Unternehmen hatte den Fan, der zu den größten Web-Influencern des Spielzeug-Herstellers zählt, wegen einer Logo-Nutzung […]

Gegen Facebook, Google und Amazon: Warum Marken-Dickschiffe auf eigene Plattformen setzen

Die Online-Werbewelt dominieren Google und Facebook. Daran gibt es nichts zu rütteln. Und doch formiert sich leiser Widerstand gegen die Tech-Giganten, wie auf dem Deutschen Medienkongress in Frankfurt in der vorvergangenen Woche zu hören war. Was „altehrwürdige Konzernmarken“ wie Mastercard und Henkel planen, um Google, Facebook und Amazon zumindest ein kleines Stückchen von dem Werbeerlöse-Kuchen […]

C-Level-Briefing: Display-Sichtbarkeit sinkt, soviel verdienen Top-YouTuber, Fans zerreißen Sylvie Meis-App

Wie aktiv sind Sie noch bei Facebook & Co.? Derzeit entsteht eine Debatte um die Frage, wie viel Kommunikation sich von den Social Networks und sich damit aus einer Quasi-Öffentlichkeit, in den geschlossenen Raum von Messengern verschiebt. Der Trend der Stunde scheint also ein gewisser Rückzug ins Private zu sein. Diese geschlossenen Kommunikationsräume gelten auch […]

Dark Social: Warum Marken jetzt verstärkt auf Messenger-Apps als Marketing- und Kommunikations-Kanal setzen müssen

Die Bedeutung der sozialen Netzwerke für das Online-Marketing scheint unantastbar. Und doch bricht sich dieser Tage ein Begriff Bahn, der gegenteiliges vermuten lässt: Dark Social. Alle reden nur noch über den nicht für jedermann einsehbaren Bereich des Social Web. Dabei ist jenes Konzept bei weitem nicht neu. Es wurde bereits 2012 von dem amerikanischen Journalisten […]

1 2 3 47
C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.




Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.





Informationen zum Datenschutz