FrauWenk+++

Blog

 

„Alles ist gut so, wie es ist“: Abendblatt-Chef Lars Haider über das Verhältnis von PR und Journalismus

Gerade erst gab es mal wieder eine schlechte Prognose: So sagt Journalistik-Professor Klaus Meier voraus, dass die letzte gedruckte Lokalzeitung 2033 erscheinen würde. Möglicherweise übersieht der Forscher allerdings, dass gerade die Zukunft des Journalismus zu großen Teilen im Digitalen, in der Spezialisierung und im Regionalen liegt. Für Letzteres ist in Hamburg Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider zuständig. […]

Frau Wenk weitet Expertise auf die Niederlande aus: Bob Uhde steigt als PR-Berater ein

Die Hamburger PR-Agentur Frau Wenk wächst weiter und weitet ihre lokale Expertise neben DACH nun auf die Niederlande aus. Der studierte Politologe Bob Uhde verstärkt das Team als PR-Berater. Er wird die Agenturkunden bei Kommunikationsstrategien und beim Agenda-Setting beraten, vertriebsunterstützende PR-Konzepte entwickeln und die Medienplatzierungen begleiten. Uhde kommt von der Berliner Agentur media consulta, wo […]

Bitte keine Raufasertapete: Die Rolle von Bildern in der Pressearbeit

Von Anne-Kathrin Richter In der PR sollte der Grundsatz gelten: Keine Pressemeldung und keine Story ohne passendes Bildmaterial. Und nein, damit ist nicht das Unternehmenslogo gemeint. Wie wichtig Fotos, Illustrationen oder Grafiken in der Medienarbeit sind, beweist nicht nur unsere tägliche Arbeit, sondern auch die Studie „Recherche 2018“ von news aktuell. 36 Prozent der über […]

C-Level-Briefing: Der PR-Schmu der KI-Start-ups und die miese Digital-Bilanz der GroKo

Für uns war es eine sehr gute Woche! Bei CLUTCH Online haben wir nämlich die neue Serie #TechMadeInGermany gestartet. In den kommenden Wochen stellen wir regelmäßig Start-ups und Innovationen aus Deutschland vor, die beweisen, dass nicht nur im Silicon Valley schlaue Köpfe smarte Ideen ausbrüten und hierzulande nicht nur Hinterwäldler vor Fax-Geräten sitzen. Den Anfang […]

Digital-Entscheider: Bundeskartellamt kann Facebook nicht schaden

Das Bundeskartellamt hat Facebook in die Schranken gewiesen und dem sozialen Netzwerk die Zusammenführung von Nutzerdaten aus verschiedenen Quellen wie fremden Webseiten, Instagram und Whatsapp untersagt. Wir haben Entscheider aus der Digitalbranche hierzu befragt. Diese glauben, dass der Schiedsspruch keine Auswirkungen auf Facebook haben wird und die marktbeherrschende Stellung des sozialen Netzwerks nicht erschüttern kann. […]

C-Level-Briefing: Die großartige Reaktion des Apple-Chefs auf Trump-Spitznamen, Podcast-Boom und die Adblocker-Rate

In dieser Woche hätten wir eine ganze Sonderausgabe nur mit Facebook-Themen füllen können. So kündigte Mark Zuckerberg in einem langen Posting eine stärkere Konzentration auf das Private und den Datenschutz an. Die US-Presse zerreißt ihn schon einmal für sein Manifest. Gleichzeitig wurde bekannt, dass das US-Unternehmen Listen mit Ex-Mitarbeitern und Kritikern pflegt, um diese zu tracken (mehr […]

Women in Tech: Diese Organisationen und Awards fördern Frauen in der Digitalbranche im DACH-Raum

Von Anne-Kathrin Richter Genau vor einem Jahr wurde Frau Wenk als erste deutsche PR-Agentur mit dem Titel Women Business Enterprise von der Organisation WEConnect International zertifiziert. Damit waren wir Vorreiter im gesamten DACH-Raum und reihten uns in die Riege von 700 zertifizierten frauengeführten Unternehmen weltweit ein. Als PR-Agentur mit zwei Frauen an der Spitze feiern […]

C-Level-Briefing: Netflix-Parasiten, Brand-GIFs und das miese Image der Tech-Branche

Um den Ruf der Tech-Branche ist es längst nicht mehr so gut bestellt. Das Image der IT-Unternehmen könnte schon bald so mies wie das der Banken oder von Anwälten sein. Idee: Ein paar PR-Profis sollten sich mal eine Image-Kampagne für die Digital-Branche überlegen. Wie es dagegen um den Tech-Journalismus bestellt ist, hat uns der Welt-Journalist […]

Welt-Journalist Thomas Heuzeroth: „Bin skeptisch, wenn es darum geht, auf die Werkzeuge des Online-Marketings zu setzen“

Ist Deutschland ein technikfeindliches Land und gibt es mittlerweile zu viel PR und zu wenig Journalismus? Wenn jemand diese Fragen beantworten kann, dann ist es Thomas Heuzeroth von der Welt. Frau Wenk sprach mit dem Technik- und Wirtschaftsjournalisten über die Zukunft und die Perspektiven des Journalismus, über Anrufe von PR-Beratern und darüber, ob sich die […]

C-Level-Briefing: Influencer gehen baden, drei von zehn würden ihren Chef gegen eine KI tauschen

Die Generation Z ist das Thema der Stunde. Eine große Studie lotete gerade aus, wie die 16- bis 23-Jährigen beispielsweise zu Reklame stehen. Ergebnis: „Werbung sollte authentische Botschaften, Situationen und Strukturen aufzeigen, die dieser Generation wichtig sind und an denen sie sich orientieren können.“ Wer wissen will, wie die Jugendlichen so in Sachen Social Media […]

1 2 3 48
C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.




Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.





Informationen zum Datenschutz