FrauWenk+++

Die zehn wichtigsten Events 2019 für die Digital- und Adtech-Branche in Deutschland

Das neue Jahr ist angebrochen und somit auch die Zeit, sich mit der Eventplanung für die kommenden Monate zu beschäftigen. Ob Content-Marketing, E-Commerce, KI oder Blockchain – jedes Jahr kommen neue Veranstaltungen hinzu. Als PR-Agentur für die digitale Wirtschaft haben wir ohnehin ständig die wichtigsten Events auf dem Radar und möchten unsere Top-10, die 2019 zum Pflichtprogramm gehören sollten, gerne teilen, damit Sie nicht den Überblick verlieren.

Online Marketing Rockstars

Das selbsternannte „Festival für das digitale Universum“ soll mit über 400 Ausstellern und mehr als 300 Speakern in diesem Jahr noch größer werden als je zuvor. Was die OMR haben, was andere nicht haben? Aftershowparties mit prominenten Liveacts, die ebenso gut Teil des Lineups von Rock am Ring sein könnten.

Wann? Achtung, dieses Mal findet die OMR etwas später statt, nämlich am 7. und 8. Mai. Der Grund für die Verschiebung? Der Karneval.

Wo? Hamburg Messe

DMEXCO

Wer OMR sagt, muss auch DMEXCO sagen. Zumal die Kölner sich im vergangenen Jahr neu erfanden: Die DMEXCO sollte zur Plattform werden, ähnlich wie bei den Rockstars. Mit viel Content auf eigenen Kanälen, 365 Tage im Jahr. Ob die Wandlung inzwischen vollendet ist, wird sich dieses Jahr zeigen, wenn die internationale Branche wieder nach Köln pilgert, um bei einem der Key-Events für das digitale Marketing dabei zu sein.

Wann? 11. & 12. September 2019

Wo? Köln Messe

All Facebook Marketing Conference

Für alle, die beruflich im Social Media Marketing zu Hause sind, ist der Besuch der AFBMC obligatorisch. Ein Blick in das Programm zeigt: Die Konferenz richtet sich sowohl an Neulinge als auch an alte Social-Media-Hasen. Themen im Fokus 2019 sind unter anderem B2B, Politics & NGO und Analytics. Außerdem kündigen die Macher „große Pausen fürs Networking“ an. Social eben.

Wann? 2. April 2019

Wo? ICM München

Content-Marketing Conference & Expo

Hier dreht sich alles um Content, egal auf welchem Kanal. Strategie, Automation, Storytelling, Zukunftstrends – auf der CMCX erwartet die Besucher die gesamte Klaviatur des Content-Marketing. Themenspecials in diesem Jahr sind „Content Platforms“ und „Native Advertising“.

Das Besondere: Einige Areas des CMCX, wie etwa der Messebereich, sind kostenlos.

Wann? 12. & 13. März 2019

Wo? Messe München

Internet World Expo

Die Internet World Expo beschäftigt sich mit der Zukunft des Handels – online, offline oder multichannel. In der „TrendArena“ betreten die Redakteure der Commerce-Fachzeitschrift die Bühne und präsentieren mehr als 50 Experten der Branche. Außerdem wichtig: die Digitalisierung am POS. Zu diesem Thema gibt es dieses Jahr eine Sonderschau.

Wann? 12. & 13. März 2019

Wo? Messe München

AdTrader Conference

„Programmatic everywhere“, so könnte das Motto der AdTrader Conference lauten. Neben Dauerbrenner-Themen wie Brand Safety, Fraud und DSGVO, setzt sich das Event 2019 mit neuen Programmatic-Kanälen, wie Audio, TV, eSports und Influencer als auch den Zukunftsthemen Omnichannel-DSP und KI auseinander.

Wann? 21. Februar 2019

Wo? Berlin, Kosmos

Big Data AI Summit

„From Fiction to Business“, lautet das Motto des BAS 2019. Damit ist im Grunde auch schon alles gesagt. Künstliche Intelligenz ist das Vehikel der digitalen Transformation. Die BAS 2019 bringt über 5.000 AI-Experten zusammen, die sich in über 100 Speakings und Workshops austauschen. Themenschwerpunkte sind unter anderem die Implementierung von KI und Big Data in den Bereichen Health, Finance und Informationssicherheit sowie die Frage nach ethischen und politischen Grenzen beim Einsatz von KI zur Auswertung von Massendaten.

Wann? 10. & 11. April 2019

Wo? Berlin, Station

Future Day

Jenseits von Marketing, Programmatic und Commerce bietet der Future Day eine etwas andere Perspektive auf unsere digitale Realität. Der Future Day richtet sich an „zukunftsorientierte Entscheider, Strategen und Innovationstreiber“. Rundum: Wer sich selbst in einer digitalen Sackgasse wähnt und neue Impulse sammeln möchte, sollte sich also den 25. Juni im Kalender anstreichen.

Wann? 25. Juni 2019

Wo? Frankfurt am Main, Kap Europa

Blockchain Summit Frankfurt

Gleiche Location, anderes Thema. Die Blockchain-Technologie zu verstehen ist nicht einfach, aber beinahe unerlässlich, wenn man die digitale Zukunft mitgestalten möchte. Denn sie ist überall. Der Blockchain Summit beleuchtet, in welchen Wirtschaftssektoren die Technologie bereits Anwendung findet. Thematisch im Fokus stehen dieses Jahr die vier Hauptakteure im Blockchain-Universum: Unternehmen, der Staat, Entwickler und Investoren.

Wann? 25. & 26. März 2019

Wo? Frankfurt am Main, Kap Europa

NEXT Conference

Apropos digitale Zukunft – bei der NEXT ist der Name Programm. Die Veranstalter, die Hamburger Agenturen SinnerSchrader und Faktor 3, haben es sich zum Ziel gesetzt, Marktführer, Entscheider und Start-ups zusammenzubringen, um die digitale Revolution voranzutreiben. Die Besucher sollen einen Perspektivwechsel erfahren und den Einfluss der Digitalisierung auf das Menschsein kritisch hinterfragen. Das Publikum der NEXT Conference ist handverlesen: Um eines der Tickets zu bekommen, kann man sich auf der Website bewerben.

Besonderes Schmankerl: Die NEXT Conference findet parallel und in Kooperation mit dem Reeperbahn Festival statt.

Wann? 19. & 20. September 2019

Wo? Hamburg, Reeperbahn

Haben wir ein wichtiges Event vergessen? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an julia.mengeler@frauwenk.de.

Erschienen in der Kategorie:
C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.




Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.





Informationen zum Datenschutz