FrauWenk+++

Blog

 

„Ökonomische Entwicklung hat zu Fehlentwicklung im Verhältnis Journalismus und Public Relations geführt“

Hans-Peter Siebenhaar ist nicht nur der „Medienkommissar“ des Handelsblatts, sondern einer der renommiertesten Medienjournalisten des Landes und mittlerweile Korrespondent für Österreich und Südosteuropa. Sein Wort hat Gewicht, seine Einschätzungen sind profund. Wir haben uns mit ihm darüber unterhalten, wie er seine Themen findet, auf welche Storys er besonders stolz ist und wie er die disruptiven […]

Teil 4: Spezielle Suchmaschinen

Für individuelle Interessen gibt es sogenannte vertikale Suchmaschinen zu Themen wie Sport, Ernährung oder Gesundheit, Events, Finanzen oder Immobilien. Bekannt ist der Dienst Wer liefert was: WLW Online listet mehr als 380.000 Hersteller und Dienstleister aus zehn europäischen Ländern und 45.000 Rubriken. Suchen können Nutzer nach Firmenname und Produkt/Dienstleistung. Interessant ist auch DENIC, das Verzeichnis […]

Teil 3: Nachhaltige Suchmaschinen

Einige Suchmaschinen wollen ihren CO2-Abdruck verringern und ihr Geschäft umweltschonend betreiben. Bekannt ist die Suchmaschine Ecosia. In Deutschland gibt es noch wegreen, eine Produktsuchmaschine mit Nachhaltigkeitsampel, die zeigt, wie nachhaltig Produkte und Hersteller sind, und Umlu, die nachhaltige Ergebnisse aus Google prominenter rankt. Viele andere Öko-Suchen wurden mittlerweile eingestellt. Die Suchmaschine Benefind ging zum 30.Juni […]

Teil 2: Metasuchmaschinen

Metasuchmaschinen erlauben, wie der Name schon sagt, eine übergeordnete gleichzeitige Suche in mehreren Suchmaschinen, oft anonym. Viele neutrale Ergebnisse werden angezeigt, oft arbeiten die Maschinen nicht profitorientiert. Nachteile sind Einschränkungen bei Suchfunktionen und Trefferqualität. Da Google 90 bis 95 Prozent der Marktanteile in Deutschland hält, beziehen viele Metasuchmaschinen immer noch einen Großteil ihrer Ergebnislisten hier. […]

Anonyme Suchmaschinen 2

Die Vorteile anonymer Suchmaschinen liegen auf der Hand: IP-Adressen werden nicht getrackt, Cookies nicht gesetzt und es erfolgt keine Datenspeicherung. Oft sind verschlüsselte Verbindungen möglich. Suchergebnisse werden unzensiert, neutral und gleichberechtigt angezeigt. Doch es gibt auch Nachteile: Ohne Tracking gibt es auch keine individuellen Suchergebnisse und keine Google-Web-Anwendungen wie Gmail oder Kalender. Irrelevante oder extremistische […]

Mehr als Google: Alternative Suchmaschinen Teil 1

Die Google-Suche hat weltweit einen Marktanteil von über 90 Prozent. Dennoch: Es gibt nicht nur Google. Wir stellen Alternativen vor. Dazu gehören anonyme Suchmaschinen wie DuckDuckGo, Metasuchmaschinen wie MetaGer, nachhaltige Suchmaschinen wie Ecosia und Spezialsuchmaschinen wie Spaactor. Sie wenden sich eher an individuelle Bedarfe, denn Google lässt mit weltweit rund 90 Prozent Marktanteil wenig Raum. […]

Google: Monopolist oder Menschenfreund? Teil 5

Datenschutz ist heute ein sensibles Thema: Auch Google, von Haus aus angewiesen auf Nutzer-, Standort- und Surf-Daten, übt sich neuerdings in Diplomatie. Unter www.privacy.google.de finden User Infos, welche Daten erfasst werden und wie sie Datenerfassung verhindern können. Auch interessensbezogene Werbung kann teils verhindert werden. Seit 2015 muss Google auch Löschanfragen prüfen. Über 200.000 waren es […]

Newsletter-Anmeldung: Wie Sie das C-Level-Briefing abonnieren können

Bereits am Sonntagnachmittag ist bei den meisten Schluss mit der Wochenendruhe – zumindest im Kopf. Dann beginnen sich die Gedanken zu drehen. Schließlich steht eine neue Woche voller Herausforderungen, To-dos und Entscheidungen an. Die Zeit ist knapp und die Aufgaben mannigfaltig. Damit Sie nicht zu viele Ressourcen in Newsscouting investieren müsst, übernehmen wir diesen Job […]

(Schöne) neue PR-Realität: Auf einen Journalisten kommen mittlerweile sechs PR-Professionals

Es ist längst eine Binse, aber auch ein Fakt: Es gibt immer weniger Journalisten. Die Zahl der Redakteure und Reporter in den Redaktionen sinkt, gleichzeitig müssen die Verbliebenen aber mindestens genauso viele Seiten oder Sendeminuten füllen. Für die Journalisten gilt: Der Stress und die Geschwindigkeit steigen in dem Maße, in dem die Zeit weniger wird. […]

Android als Alleskönner Teil 4

Das Betriebssystem Android läuft auf über einer Milliarde Handys von Herstellern wie Samsung, Sony oder Huawei. Es beschränkt sich aber nicht auf Smartphones und will künftig viel mehr. Erfinder von Android ist Andy Rubin. 2005 übernahm Google das Start-up, es wurde zum Eckpfeiler einer neuen Plattform-Idee. Android kann jeder Hersteller frei in Lizenz nutzen und […]

1 2 3 4 5 42
C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.


Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.



Sie erhalten nur Informationen rund um das Event.
Informationen zum Datenschutz