FrauWenk+++

E-Commerce

What is E-Commerce?

The word e-commerce is so familiar to all of us that surely many people are asking whether a more detailed explanation is necessary at all? Definitely, because the term has become more complex in the past years. The original meaning, which stems from the term electronic commerce, no longer does justice to the size of the e-commerce market. It has long been possible to subsume aspects such as customer service and online payment or online marketing activities such as SEO, SEA, SEM and affiliate marketing. In addition, e-commerce is divided into B2B and B2C. No distinction is made between mobile and desktop.

Why does e-commerce need PR?

E-commerce is a very competitive market. Especially in direct comparison to big players like Amazon, Zalando or Ebay, smaller online shops are having a difficult time. PR helps e-commerce companies to build visibility and awareness. Content is needed to be found by internet search engines. The first steps towards visibility for e-commerce companies are a well-maintained online shop and well-filled product pages. But this is not the end of the story. Further editorial content is absolutely necessary for one of the top places in the Google ranking. Blog articles, an online magazine, wikis and glossaries or a newsroom – these are just a few of the communication and dialogue media that online PR companies provide. In addition, the publication of press releases on the internet benefits the SEO strategy.

The top 5 e-commerce companies from Germany

Otto, Zalando, Notebooksbilliger.de, Media-Markt, Lidl and Bon Prix (Statista, 2018) – these are the flagships of the German online trade. In addition, the local e-commerce market has produced a number of other interesting companies offering shop software and technology-based solutions.

E-Commerce solutions for online shops from Germany

INTERSHOP

Founded 25 years ago in Jena, Germany, Intershop Communications AG is a pioneer among e-commerce solutions in Germany. Webshop operators can outsource all e-commerce processes via Intershop. The commerce experts from Thuringia also provide consulting services. According to their own statements, large companies such as Hewlett-Packard and Deutsche Telekom use Intershop’s technology solution.

OXID ESALES

Oxid eSales offers shop software for B2B as well as for B2C dealers and retailers. A glance at the website of the Freiburg-based company shows that it sees itself not only as a technology provider, but also as a platform: Oxid provides interested parties with its own studies, blog articles, event tips as well as online training courses and webinars.

Q.ONE TECHNOLOGIES GMBH

The Essen-based IT company Q.One has developed a universal shopping basket, the CloudBasket. Shop operators who integrate the CloudBasket enable their users to shop in many different web shops with a single login. An intelligent algorithm handles the registration and checkout process in the individual shops. The aim is to make online shopping even easier and thus to minimize the probability of a purchase being cancelled.

SHOPWARE

Already in 2003 the founders of Shopware developed a modular online shop system. The portfolio ranges from a free community version to a complete solution including support for major brands. Shopware also picks up on the platform idea and positions itself as an open community that lives from the exchange between each other.

PLENTYMARKETS

The SaaS solution Plentymarkets is a merchandise management system and shop system in one. The ERP platform enables its customers to intermesh their online shop with their stationary retailer. More than 40 online stores can be equipped with the multi-channel technology. Plentymarkets displays all the data required for inventories, pricing or payments.

The 5 most important events and platforms for e-commerce

INTERNET WORLD EXPO

The Internet World Expo sees itself as an international platform for the digitization of trade. Visitors can expect an extensive information offering on the topics of e-commerce and e-commerce services, omnichannel, online marketing as well as personalization, SEA & SEO, payment, logistics and fulfillment. In the so-called Trendarena and four other Infoarenas, commerce experts will share their insights and show solution strategies for current challenges in the retail sector.

K5 FUTURE RETAIL CONFERENCE

“Where is digital transformation taking us?” – The digital retail industry has been exploring this question for more than nine years now at the K5 Future Retail Conference. By now, the conference should be a must-attend event for everyone involved in online retailing. It has grown strongly in recent years and has established itself as the leading event for e-commerce in the DACH region. Networking is right at the top of the agenda at K5. In formats such as the K5 Connect Party, the K5 Fun Corner, a Speed Networking or the Connect Brunch, participants have the opportunity to exchange ideas and make new contacts.

NET&WORK

The Net&Work e-commerce trade fair focuses on four different themes: shop systems & tools, marketplaces & payment, logistics & internationalisation as well as online marketing. Within each of these topic areas, specialist workshops are held in which service providers present themselves and their products to retailers. Among the 1,400 visitors to this year’s trade fair was Frau Wenk. Cara Hönkhaus, Junior Consultant at Frau Wenk, reports on the Frau Wenk Blog on how she experienced the trade fair at the eccentric location The Squaire Conference Center in Frankfurt (in German only).

DIGITAL SALES SUMMIT

The organizers of the Digital Sales Summit want to provide visitors with practical knowledge. In each lecture, learnings from e-commerce success stories and expert insights will be shared. The special feature of the event is the extravagant location. The Digital Sales Summit will take place at the Astor Grand Cinema, Germany’s largest premium cinema. Cosy leather armchairs invite you to listen to the presentations of the speakers in a relaxed atmosphere.

E-COMMERCE DAY

A must not only for Cologne residents: online retailers, manufacturers, industry insiders and all those interested in the latest trends in e-commerce are right at the one-day trade fair for online trading. And the event has established itself in the industry: this year the E-Commerce Day celebrates its 10th anniversary. The setting is also special. The E-Commerce Day will take place in Cologne’s Rhein-Energie-Stadion, where the 1. FC Köln plays its games, sometimes more and sometimes less successfully.

Contact

AGENTUR FRAU WENK +++ GMBH

E-Mail: ecommerce@frauwenk.de

Phone: +49 40 329047380

C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.




Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.





Informationen zum Datenschutz

FrauWenk+++

E-Commerce

Was ist E-Commerce?

Das Wort E-Commerce ist uns allen so vertraut, dass sicher viele fragen, ob eine nähere Erläuterung überhaupt Not tut? Definitiv, denn der Begriff hat in der Vergangenheit an Komplexität gewonnen. Die ursprüngliche Bedeutung, die sich aus der bloßen Übersetzung des englischen Electronic Commerce – elektronischer Handel oder Handelsverkehr – ergibt, wird dem Umfang des E-Commerce-Marktes nicht mehr gerecht. Längst lassen sich darunter auch Aspekte wie Kundenservice und Online-Payment oder Online-Marketing-Aktivitäten wie SEO, SEA, SEM und Affiliate-Marketing subsumieren. Außerdem wird der E-Commerce in B2B und B2C unterteilt. Zwischen Mobile und Desktop wird dabei nicht unterschieden.

Warum braucht E-Commerce PR?

E-Commerce ist ein sehr wettbewerbsintensiver Markt. Insbesondere im direkten Vergleich zu großen Playern wie Amazon, Zalando oder ebay haben es vor allem kleinere Online-Shops schwer. PR hilft E-Commerce-Unternehmen dabei, Sichtbarkeit und Awareness aufzubauen. Um von Internetsuchmaschinen gefunden zu werden, braucht es Content. Der erste Schritte Richtung Sichtbarkeit für E-Commerce-Unternehmen sind ein gepflegter Online-Shop und gut gefüllte Produktseiten. Aber damit ist die Arbeit noch nicht getan. Für einen der vorderen Plätze im Google-Ranking sind weitere, redaktionelle Inhalte unbedingt notwendig. Blog-Artikel, ein Online-Magazin, Wikis & Glossare oder ein Newsroom – dies sind nur einige Kommunikations- und Dialog-Medien, die Online-PR Unternehmen liefert. Zusätzlich zahlt die Veröffentlichung von Pressemitteilungen im Netz auf die SEO-Strategie ein.

Die Top 5 E-Commerce-Unternehmen aus Deutschland

Otto, Zalando, Notebooksbilliger.de, Media-Markt, Lidl und Bon Prix (Statista, 2018) – das sind die Flaggschiffe des deutschen Online-Handels. Darüber hinaus hat der hiesige E-Commerce-Markt aber noch einige andere interessante Unternehmen hervorgebracht, die Shop-Software und Technologie-basierte Lösungen bieten.

E-Commerce Lösungen für Online-Shops aus Deutschland

Intershop

Die vor 25 Jahren in Jena gegründete Intershop Communications AG ist wohl der Pionier unter den E-Commerce-Lösungen in Deutschland. Über Intershop können Webshop-Betreiber sämtliche E-Commerce-Prozesse outsourcen. Daneben werden die Commerce-Experten aus Thüringen auch beratend tätig. Nach eigenen Angaben nutzen große Unternehmen wie Hewlett-Packard und die Deutsche Telekom die Technologie-Lösung von Intershop.

Oxid eSales

Oxid eSales bietet eine Shop-Software für B2B- als auch für B2C-Händler und Retailer. Ein Blick auf die Website des Freiburger Unternehmens zeigt, dass es sich nicht nur als Technologie-Anbieter versteht, sondern auch als Plattform: Für Interessierte stellt Oxid eigene Studien, Blogartikel, Event-Tipps sowie Online-Schulungen und Webinare zur Verfügung.

Q.One Technologies GmbH

Das in Essen ansässige IT-Unternehmen Q.One hat einen universellen Warenkorb, den CloudBasket, entwickelt. Shop-Betreiber, die den CloudBasket integrieren, ermöglichen es ihren Nutzern, mit einmaligem Login in vielen verschiedenen Webshops einzukaufen. Ein intelligenter Algorithmus wickelt jeweils die Anmeldung sowie das Check-out-Verfahren in den einzelnen Shops ab. Ziel ist es, Online-Shopping noch einfach zu machen und somit die Wahrscheinlichkeit eines Kaufabbruchs zu minimieren.

Shopware

Bereits 2003 entwickelten die Gründer von Shopware ein modulares Online-Shop-System. Das Portfolio beginnt bei einer kostenlosen Community-Version bis hin zu einer Komplett-Lösung inklusive Support für große Marken. Auch Shopware greift den Plattform-Gedanken auf und positioniert sich als offene Community, die vom Austausch untereinander lebt.

Plentymarkets

Die SaaS-Lösung Plentymarkets ist Warenwirtschaftssystem und Shopsystem in einem. Die ERP-Plattform ermöglicht seinen Kunden eine Verzahnung von Online-Shop und stationärem Handel. Über 40 Online-Märkte können mit der Multi-Channel-Technologie bespielt werden. Dabei bildet Plentymarkets alle Daten, die für Lagerbestände, Preisbildung oder Zahlungen benötigt werden, ab.

Die 5 wichtigsten Events und Plattformen für E-Commerce

Internet World Expo

Die Internet World Expo versteht sich selbst als internationale Plattform für die Digitalisierung des Handels. Besucher erwartet ein umfangreiches und kostenfreies Informationsangebot zu den Themen E-Commerce und E-Commerce-Dienstleistungen, Omnichannel, Online Marketing sowie Personalisierung, SEA & SEO, Payment, Logistik und Fulfillment. In der sogenannten Trendarena und in vier weiteren Infoarenen teilen Commerce-Experten ihre Insights und zeigen Lösungsstrategien für aktuelle Herausforderungen im Handel.

K5 Future Retail Conference

„Wohin führt uns die digitale Transformation?“ – Dieser Frage geht die digitale Handelsbranche seit nun mehr neun Jahren auf der K5 Future Retail Conference nach. Mittlerweile sollte die Konferenz als Must bei jedem im Terminkalender stehen, der im Onlinehandel tätig ist. Denn sie ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen und hat sich im DACH-Raum als Leitveranstaltung für den E-Commerce etabliert. Networking steht bei der K5 ganz oben auf der Agenda. In Formaten wie der K5 Connect Party, dem K5 Fun Corner, einem Speed-Networking oder dem Connect Brunch finden Teilnehmer Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Net&Work

Die E-Commerce-Messe Net&Work setzt inhaltliche Schwerpunkte auf vier verschiedene Themenwelten: Shopsysteme & Tools, Marktplätze & Payment, Logistik & Internationalisierung sowie Online-Marketing. Innerhalb jeder dieser Themen-Areas finden fachspezifische Workshops statt, in denen Dienstleister sich und ihre Produkte Händlern vorstellen. Unter den 1.400 Besuchern der Fachmesse in diesem Jahr war auch Frau Wenk. Wie wir die Fachmesse in der ausgefallenen Location The Squaire Conference Center in Frankfurt erlebt haben, berichtet Cara Hönkhaus, Junior Beraterin bei Frau Wenk, auf dem Frau Wenk Blog.

Digital Sales Summit

Die Macher des Digital Sales Summit möchten den Besuchern praktisches Wissen an die Hand geben. In jedem Vortrag werden Learnings aus E-Commerce Success Stories sowie Experten-Insights geteilt. Das Besondere an der Veranstaltung ist wohl die extravagante Location. Der Digital Sales Summit findet im Astor Grand Cinema statt, Deutschlands größtem Premiumkino. Gemütliche Ledersessel laden dazu ein, den Vorträgen der Speaker in entspannter Atmosphäre zu lauschen.

E-Commerce Day

Nicht nur für Kölner ein Muss: Onlinehändler, Hersteller, Brancheninsider und alle, die sich für die neuesten Trends im E-Commerce interessieren sind auf der eintägigen Fachmesse für den Onlinehandel richtig. Und das Event hat sich in der Branche etabliert: In diesem Jahr feiert der E-Commerce Day 10-jähriges Jubiläum. Besonders ist auch die Kulisse. Der E-Commerce-Day findet im Kölner Rhein-Energie-Stadion statt, dort wo sonst der 1. FC Köln mal mehr und mal weniger erfolgreich kickt.

Kontakt

Agentur Frau Wenk +++ GmbH

E-Mail: ecommerce@frauwenk.de

Telefon: +49 40 329047380

C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.




Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.





Informationen zum Datenschutz