FrauWenk+++

Artificial Intelligence (AI)

What is Artificial Intelligence?

Artificial intelligence (AI) is a sub-discipline of computer science. The term was coined in the 1950s by the computer scientist John McCarthy. He described the field of Artificial Intelligence (AI) as “the science and technology to create intelligent machines”. However, answering the question of what artificial intelligence is, is complicated by the fact that the term ‘intelligence’ can be interpreted differently. Today we subsume all applications, algorithms and systems under the concept of AI that work independently and efficiently and solve problems.

If these systems are able to independently recognize recurring structures and develop solutions for problems, we speak of machine learning. Machine learning is an essential part of AI science. The term refers to artificial intelligences that no longer need to be programmed by human hands because they are capable of analyzing large amounts of data (big data) and deriving recurring patterns and laws from them. These self-learning algorithms are already ubiquitous, without us necessarily being aware of it: Spam filters, smart assistants like Siri and Alexa, text autocorrection are all examples of machine learning.

Why do AI companies need PR?

Artificial intelligence (AI) will influence and change our everyday life, our economies and thus our society. Therefore, the future technology is a real guarantee for companies to attract the interest of the media. And: according to a recent study by Venture Capital MMC Ventures, AI start-ups collect 15 to 50 percent more investments than young companies without AI application. However, the survey also revealed that 40 percent of European companies that describe themselves as “AI start-ups” do not use artificial intelligence at all. This leads us back to the problem mentioned at the beginning about the definition of the term ‘intelligence’ in this context. This makes it all the more important for companies that offer AI-based solutions to use PR to position themselves in the media with their AI expertise and to participate in the public discourse on the further development of artificial intelligence.

In addition, public relations is an effective means of proving that Germany is also defending its reputation as an innovation location for AI, even though AI companies from the USA and China dominate in an international comparison. Nonetheless, there are 164 AI start-ups nationwide.

4 AI companies from Germany to watch

AUDEERING

Audeering, that’s audio intelligence made in Bavaria. The name is derived from “Intelligent Audio Engineering”. The Munich-based start-up has developed an empathic AI that uses speech analysis to identify the state of mind and needs of people. The vision: machines should be able to interpret speech better than other people. The areas of application are broad and range from commerce and personal assistance to health and therapy. For example, AI can help companies better understand their customers or be used to treat dementia patients and prevent depression or burn-outs. Prominent customers of the Munich voice-KI are Huawei, BMW and Red Bull.

EPIC INSIGHTS

Jena-based Epic Insights specializes in smart data, predictive analytics and machine learning for online retailers and marketers. Their epicAI enables companies and brands to take an objective, purely data-driven look at the target groups of a website or online shop. This results in “fluid personas“. On the basis of the data, the AI predicts the user’s need at the moment he or she enters a website and shows him or her the right solution or product. The predictive intelligence of Epic Insights is supposed to provide more relevance and customer satisfaction.

DEEPL

DeepL – formerly Linguee – is an online service for machine translation of texts. The company from Cologne claims that their translation AI is better than solutions from Google, Microsoft and Facebook. By name, DeepL is a deep learning network. This means that it feeds itself with data in the form of ever new text entries by users and thus independently optimises the translation results.

UBERMETRICS

The Berlin-based start-up Ubermetrics offers its customers cloud-based media monitoring and analytics software and describes itself as a leading content intelligence platform for marketing and PR experts. The AI-driven technology is based on data mining. Similar to machine learning, an algorithm works independently to recognize patterns in a database.

The three most important AI events

BIG DATA.AI SUMMIT

“From Fiction to Business” is the motto of the Big Data.AI Summit. The message is clear: artificial intelligences are no longer dream images, but reality. More than 5,000 AI experts will exchange ideas in more than 100 presentations and workshops focusing on the implementation of AI and Big Data in the fields of health, finance and information security. Also on the agenda: the question of ethical and political boundaries in the use of AI for the evaluation of big data.

AI MASTERS

AI Masters is an AI conference for marketing and e-commerce decision-makers. The focus is on self-learning technologies that advance the automation of marketing. What is possible now and how can brands and companies benefit from AI research in the future? Together participants and experts want to find answers to questions like these.

RISE OF AI

Rise of AI – Europe’s leading B2B conference on artificial intelligence addresses the opportunities and potential of technologies, but at the same time sheds light on the risks that the progress of AI research could pose for society and the economy. Visitors and participants will be updated by AI experts on the latest advances in AI development.

Contact

AGENTUR FRAU WENK +++ GMBH

E-Mail: ki@frauwenk.de

Phone: +49 40 329047380

C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.




Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.





Informationen zum Datenschutz

FrauWenk+++

Künstliche Intelligenz (KI)

Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Teildisziplin der Informatik. Der Begriff wurde in den 1950er Jahren durch den Informatiker John McCarthy geprägt. Er beschrieb das Forschungsfeld Artificial Intelligence (AI) als „die Wissenschaft und die Technologie zur Schaffung intelligenter Maschinen“. Allerdings wird die Beantwortung der Frage, was eine künstliche Intelligenz ist, durch die Tatsache erschwert, dass der Begriff ‚Intelligenz‘ unterschiedlich ausgelegt werden kann. Heute subsumieren wir sämtliche Anwendungen, Algorithmen und Systeme unter dem Konzept KI, die selbstständig und effizient arbeiten und Probleme lösen.

Sind diese Systeme in der Lage, eigenständig wiederkehrende Strukturen zu erkennen und Lösungen für Probleme zu entwickeln, sprechen wir von Machine Learning. Maschinelles Lernen ist ein wesentlicher Teilbereich der KI-Wissenschaft. Der Ausdruck bezeichnet künstliche Intelligenzen, die nicht länger von Menschenhand programmiert werden müssen, da sie selbst in der Lage sind, große Datenmengen (Big Data) zu analysieren und daraus wiederkehrende Muster und Gesetzmäßigkeiten abzuleiten. Diese selbstlernenden Algorithmen sind bereits allgegenwärtig, ohne dass wir uns dessen zwingend bewusst sind: Spam-Filter, Smarte Assistenten wie Siri und Alexa, Text-Autokorrektur sind alles Beispiele für maschinelles Lernen.

Warum brauchen KI-Unternehmen PR?

Künstliche Intelligenz (KI) wird unseren Alltag, das Wirtschaftsleben und somit auch unsere Gesellschaft nachhaltig beeinflussen und verändern. Somit ist die Zukunftstechnologie für Unternehmen ein wahrer Garant dafür, das Interesse der Medien auf sich zu ziehen. Und: KI-Start-ups sammeln einer aktuellen Untersuchung des Venture Capital MMC Ventures zu Folge 15 bis 50 Prozent mehr Investments ein als Jungunternehmen ohne KI-Anwendung. Allerdings kam im Rahmen der Befragung auch heraus, dass 40 Prozent der europäischen Unternehmen, die sich selbst als „KI-Start-up“ bezeichnen, gar keine künstliche Intelligenz nutzen. Was uns zu eingangs erwähnter Problematik rund um die Definition des Begriffs ‚Intelligenz‘ in diesem Kontext zurückführt. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, die KI-basierte Lösungen anbieten, sich mit Hilfe von PR in den Medien mit ihrer AI-Expertise zu positionieren und sich am öffentlichen Diskurs rund um die Weiterentwicklung künstlicher Intelligenzen zu beteiligen.

Außerdem ist die Öffentlichkeitsarbeit ein probates Mittel, um zu belegen, dass auch Deutschland als Innovationsstandort beim Thema KI seinen Ruf verteidigt, obwohl im internationalen Vergleich AI-Companies aus den USA und China dominieren. Immerhin 164 KI-Start-ups gibt es bundesweit.

4 KI-Unternehmen aus Deutschland to watch

Audeering

Audeering, das ist Audio Intelligence made in Bavaria. Der Name setzt sich aus „Intelligent Audio Engineering“ zusammen. Das Münchner Start-up hat eine empathische KI entwickelt, die anhand von Sprach-Analyse Gemütszustand und Bedürfnisse von Menschen erkennen soll. Die Vision: Maschinen sollen Sprache besser interpretieren können als andere Menschen. Die Einsatzgebiete sind dabei weit gefächert und reichen von Commerce über Personal Assistance hin zu Gesundheit und Therapie. So kann die KI beispielsweise Unternehmen dabei helfen, ihre Kunden besser zu verstehen oder bei der Behandlung von Demenzpatienten und in der Prävention von Depressionen oder Burn-outs eingesetzt werden. Prominente Kunden der Münchner Voice-KI sind Huawei, BMW und Red Bull.

Epic Insights

Das in Jena ansässige Unternehmen Epic Insights hat sich auf Smart Data, Predictive Analytics und Machine Learning für Online-Händler und Marketers spezialisiert. Ihre epicAI ermöglicht Unternehmen und Marken einen objektiven, rein datengetriebenen Blick auf die Zielgruppen einer Website oder eines Online-Shops. Dadurch entstehen „fluide Personas“. Auf Basis der Daten prognostiziert die KI, welches Bedürfnis ein Nutzer in dem Moment hat, in der er eine Website betritt, und zeigt ihm die für ihn passende Lösung oder ein Produkt. So soll die Predictive Intelligence von epicInsights für mehr Relevanz und Kundenzufriedenheit sorgen.

DeepL

DeepL – ehemals Lingueeist ein Online-Dienst zur maschinellen Übersetzung von Texten. Die Kölner behaupten von sich selbst, dass ihre Übersetzungs-KI besser ist als Lösungen von Google, Microsoft und Facebook. Dem Namen nach ist DeepL ein Deep-Learning-Netzwerk. Das bedeutet, es nährt sich selbst von Daten in Form von immer neuen Texteingaben der Nutzer und optimiert so selbstständig die Übersetzungsergebnisse.

Ubermetrics

Das Berliner Start-up Ubermetrics bietet seinen Kunden eine Cloud-basierte Medienmonitoring- und Analytics-Software und bezeichnet sich selbst als führende Content-Intelligence-Plattform für Marketing- und PR-Experten. Die KI-getriebene Technologie basiert auf Data Mining. Ähnlich wie beim Machine Learning arbeitet ein Algorithmus selbstständig daran, Muster in einer Datenbasis zu erkennen.

Die drei wichtigsten KI-Events

Big Data.AI Summit

„From Fiction to Business“, so das Motto des Big Data.AI Summit Die Message ist klar: Längst sind künstliche Intelligenzen keine Traumbilder mehr, sondern Realität. Mehr als 5.000 AI-Experten tauschen sich in über 100 Speakings und Workshops zum Themenschwerpunkt Implementierung von KI und Big Data in den Bereichen Health, Finance und Informationssicherheit aus. Außerdem auf der Agenda: Die Frage nach ethischen und politischen Grenzen beim Einsatz von KI zur Auswertung von Big Data.

AI Masters

AI Masters ist eine KI-Fachkonferenz für Marketing- und E-Commerce-Entscheider. Im Fokus stehen selbstlernende Technologien, die die Automatisierung des Marketings vorantreiben. Was ist jetzt schon möglich und wie können Marken und Unternehmen in Zukunft von der KI-Forschung profitieren? Auf Fragen wie diese wollen Teilnehmer und Experten gemeinsam Antworten finden.

Rise of AI

Rise of AI – Europas führende B2B-Konferenz zur künstlichen Intelligenz thematisiert Chancen und Potenziale der Technologien, beleuchtet aber zugleich Risiken, die mit dem Fortschritt der KI-Forschung auf Gesellschaft und Wirtschaft zukommen könnten. Besucher und Teilnehmer werden von KI-Experten auf den neuesten Stand in Sachen KI-Entwicklung gebracht.

Kontakt

Agentur Frau Wenk +++ GmbH

E-Mail: ki@frauwenk.de

Telefon: +49 40 329047380

C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.




Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.





Informationen zum Datenschutz