FrauWenk+++

Akanoo kooperiert mit optimise-it

Akanoo kooperiert mit optimise-it: Die beiden Hamburger Unternehmen verhelfen ihren Kunden künftig gemeinsam zu noch tieferen Customer-Insights, wirksameren Onsite-Kampagnen und effizienterem Kundenservice. Akanoo ist als schnell wachsendes Digitalunternehmen auf die Bereiche Predictive Analytics und Conversion-Optimierung spezialisiert. Optimise-it bietet mit der Realperson Chat Suite eine Livechat Software an, über die Websitebesucher mit Sales- oder Servicemitarbeitern chatten können.

Websitebetreiber profitieren von der Zusammenarbeit beider Digitalunternehmen durch erweiterte Funktionen. Akanoo arbeitet mit einem selbstlernenden Algorithmus, der anhand von über 100 Variablen das Verhalten und die Absichten von Shop-Besuchern analysiert. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickeln, testen und optimieren die Spezialisten von Akanoo mit ihren Kunden Kampagnen zur Onsite-Optimierung wie Produktempfehlungen oder versandkostenfreie Bestellungen. Über die Schnittstelle zur Realperson Chat Suite kann Akanoo nun auch Chateinladungen als Kampagne nach vielfältigen Regeln aussteuern, beispielsweise wenn der Besucher bei einem hochpreisigen Produkt oder einem Upsell zögert und Beratung bedarf. Optimise-it wiederum erhält über die Akanoo-Schnittstelle Zugriff auf die anonymen Userdaten der Website und verbessert damit die Logik seiner Business Rules, nach denen Chat-Einladungen ausgespielt werden, um Conversion und Kundenzufriedenheit zu steigern. Mit Realperson werden diese Regeln kontinuierlich ausgewertet und optimiert.

Fabian Gebert, Gründer und CTO bei Akanoo: „Wahllos Kampagnen ausspielen und Conversions verbuchen kann jeder. Akanoo erbringt bei allen Kunden einen tatsächlichen Wirknachweis. Wir sprechen nur die Konsumenten mit Kampagnen an, die ohne Anreiz nicht gekauft hätten. Mit optimise-it haben wir einen Partner gefunden, der dasselbe Business-Ethos besitzt und den Qualitätsansprüchen unserer Kunden gerecht wird.“

Wolfgang Reinhardt, Geschäftsführer bei optimise-it: „Wir arbeiten immer daran, unsere Chat-Services mittels smarter Business Rules wirksamer zu machen. Die Integration mit Akanoo gibt uns Zugang zu zusätzlicher Intelligenz in Form Conversion-fokussierter Daten. So können wir Websitebetreibern noch bessere Empfehlungen zum zielführenden Kundendialog geben.“

Die Implementierung auf Kundenseite bleibt einfach: Websitebetreiber integrieren beide Services wie gehabt in den Quellcode ihrer Website. Über eine Schnittstelle tauschen Akanoo und optimise-it dann die zur Verbesserung beider Services benötigten Daten aus – datenschutzkonform und voll anonymisiert.

Erschienen in der Kategorie:
C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.




Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.





Informationen zum Datenschutz