Eine Cybergans und virtuelles Lametta zum Fest? Ganz so weit sind wir noch nicht, aber die digitale Welt verändert die Gewohnheiten rund um Weihnachten. In einer Infografik haben wir Zahlen zu Geschenken, Einkaufsverhalten und Weihnachtspost von Bitkom, Google, Paysafecard, PPRO, CleverReach, E.ON. und Otto zusammengetragen.
Die Zahlen gibt es im Detail unter der Infografik “So digital ist Weihnachten 2016 in Deutschland”:
Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom unter 1.007 Deutschen planen 5 Prozent in diesem Jahr, ihren Weihnachtsbaum online zu bestellen. Das entspricht 3,6 Millionen Menschen.
59 Prozent recherchieren auf dem Smartphone nach Weihnachtsgeschenken für Familie und Freunde. 21 Prozent kaufen nach mobiler Suche dann auch online ein, so eine Google-Umfrage unter 2.441 Deutschen.
Durchschnittlich die Hälfte aller Geschenke ordern die Deutschen im Internet. 7 Prozent sind komplette Offline-Verweigerer und shoppen alle Präsente online, ergibt eine Umfrage von Paysafecard unter 1.000 Befragten.
Vier von fünf Deutschen (79 Prozent) wollen digitale Geschenke unter den Baum legen. Dazu gehören zum Beispiel Gutscheine für Onlineshops, Computer- oder Videospiele oder Prepaid-Guthaben für das Handy, ermittelte Bitkom unter 1.007 Bundesbürgern.
Mehr als ein Viertel der Deutschen gibt zu, dass sie Weihnachtseinkäufe am Schreibtisch bei der Arbeit erledigen. Das ist häufiger bei Männern als bei Frauen der Fall, belegt eine Umfrage der PPRO Group unter 1.000 Befragten.
Es muss nicht immer die klassische Weihnachtskarte sein. Persönliche Weihnachtsgrüße per Video kommt bei einem Fünftel (19 Prozent) der Deutschen sehr gut an. Das ergibt eine Umfrage des E‑Mail-Marketing-Anbieters CleverReach unter 1.005 Teilnehmern.
Mit einem vollständig geladenen Smartphone-Akku können rund 1.600 Weihnachtsgrüße per WhatsApp verschickt werden, so eine Hochrechnung von E.ON.
Stark im Kommen, aber noch selten unter dem Weihnachtsbaum: Wearables wie Smartwatch, Fitnessarmband oder Virtual-Reality-Brille wünschen sich nicht einmal 7 Prozent der Deutschen zum Fest. Das ermittelte Otto in einer Umfrage unter 1.000 Befragten.