FrauWenk+++

Instagrammer inszenerieren das Chiemsee-Alpenland

Berge, Seen, Schlösser – die Urlaubsregion Chiemsee-Alpenland ist eine Reise wert. Dafür trommelt der Tourismusverband Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG. und setzte nun auch erstmalig Influencer auf Instagram ein, um die Schönheiten des Landstrichs zu präsentieren und als Urlaubsziel unter Reiseinteressierten bekanntzumachen. Die Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman kümmerte sich um die Konzeption und Durchführung der Influencer-Marketing-Kampagne für den Tourismusverband.

Bei der Auswahl der Influencer kam es darauf an, Meinungsmacher zu wählen, die die Vielseitigkeit der Urlaubsregion authentisch darstellen konnten. Lucky Shareman wählte Fotograf Patrick (@moners) und die Travel- und Lifestyle-Instagrammerin Marinella (@unamarinella) aus. Patrick zeigte in seinen Instagram-Posts die Naturschönheiten der Region, Marinella urbane Aspekte.

Der Tourismusverband zieht eine positive Bilanz

„Das war unsere erste Erfahrung mit Influencer-Marketing und wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Kampagne“, erklärt Christina Pfaffinger, Geschäftsführerin der Chiemsee-Alpenland Tourismus GmbH & Co. KG.

Christina Pfaffinger - Geschäftsführerin Chiemsee-Alpenland Tourismus Gm...

Christina Pfaffinger, die Geschäftsführerin des Tourismusverbands Chiemsee-Alpenland, zeigt sich mit der Kampagne zufrienden.

Mit der Influencer-Marketing-Kampagne konnten mehr als eine halbe Million Reiseinteressierte von Mitte November bis Ende Dezember 2016 erreicht werden. Die Interaktionsrate lag bei 3,4 Prozent. Außerdem erhielt der Tourismusverband durch die Arbeit mit den Instagrammern hochwertiges Bildmaterial für die Nutzung auf seinen eigenen digitalen Kanälen.„Besonders begeistert haben uns die kreativen Bildideen der Influencer. Sie haben unsere Region auf ihre ganz eigene Art präsentiert”, so Christiane Pfaffinger. Zukünftig werde der Tourismusverband weitere Aktionen mit Influencern planen.

Björn Wenzel, Geschäftsführer von Lucky Shareman

Björn Wenzel, Geschäftsführer von Lucky Shareman

Für den Touristikbereich sind Influencer-Marketing-Kampagnen besonders gut geeignet, meint Experte Björn Wenzel, Gründer und Geschäftsführer von Lucky Shareman: „Reisen ist ein hochemotionales Thema. Manchmal reicht es schon, wenn wir eine stimmungsvolle Momentaufnahme sehen, um Interesse zu entfachen und auf Urlaubsrecherche zu gehen. Tourismusregionen können über Influencer-Marketing ihre Bekanntheit und ihr Image langfristig steigern sowie die Relevanz für Urlaubsplanungen in der Region erhöhen.“

Weitere Informationen zur Kampagne gibt es im Blog von Lucky Shareman.

PS: Wer jetzt Lust auf Urlaub am Chiemsee hat, kann sich Reiseinspiration auf dem Instagram-Accout des Tourismusverbands Chiemsee-Alpenland holen.

Erschienen in der Kategorie:
C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.




Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.





Informationen zum Datenschutz