FrauWenk+++

Umfrage: Digitalmarketing im Mittelstand

Wie ist es um das Digitalmarketing des Mittelstands bestellt ist, wollte die Onlinemediaagentur Kontor Digital Media wissen. Zusammen mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) in der Metropolregion Hamburg wurden 129 Marketing-Entscheider mittelständischer Unternehmen befragt*. Schon jetzt sind sechs der Top-10-Kanäle zur Kundenansprache online. Ganz vorn liegt die Unternehmenswebsite. Für 85 Prozent ist sie der wichtigste Weg für die Kundenansprache und den Unternehmenserfolg. Danach folgen die Präsenz in Suchmaschinen wie Google (60 Prozent) sowie eigene Profile in Social Media (52 Prozent). Erst auf Platz vier und fünf landen Messen (45 Prozent) und der Außendienst (43 Prozent).

Aktuelle Kanaele fuer den Kundenkontakt im Mittelstand

 

Die Zukunft der Kundenkommunikation ist digital

Kontor_Digital_Media_Thomas_Kabke-Sommer_CMYK_quer

Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer, Kontor Digital Media

In den nächsten zwei Jahren wollen die mittelständischen Unternehmen ihre Kunden noch stärker auf digitalem Weg ansprechen. Die fünf Kanäle, in die Firmen verstärkt investieren wollen, sind allesamt digital: Fast acht von zehn werden verstärkt auf die Webseite bauen, rund drei Viertel der Befragten werden auf die Präsenz in Suchmaschinen und Social-Media-Accounts setzen. Werbeanzeigen in Social Media sowie Kommunikation per Newsletter wird mehr als die Hälfte der Befragten stärker nutzen. Für etwa ein Viertel kommen eigene Apps oder Online-Shops in Frage. „Die mittelständischen Unternehmen müssen sich mit einer Vielzahl von Kanälen und Instrumenten zur Kundenansprache beschäftigen. Die Kür ist es, nur auf die Kanäle in der Kommunikation zu setzen, bei denen Investition und Gewinn in einem gesunden Verhältnis stehen”, so Thomas Kabke-Sommer, Geschäftsführer von Kontor Digital Media.

Andreas_Feike_BVMW_Hamburg_72dpi_farbig

Andreas Feike, Landesbeauftragter des BVMW Metropolregion Hamburg

Andreas Feike, Landesbeauftragter des BVMW Metropolregion Hamburg, kommentiert: „Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Unternehmen schon digital kommunizieren, aber teils noch in alten Strukturen und Gewohnheiten verhaftet sind, die sich nicht von heute auf morgen abstellen lassen. Die Digitalisierung drückt aber gewaltig, dessen sind sie sich bewusst.“

 

Umfrage-Ergebnisse zum Download

Alle wichtigen Ergebnisse der Umfrage „Digitales Marketing im Mittelstand“ von Kontor Digital Media und dem BVMW Hamburg können sich Interessierte im Umfrage-Report nachlesen, der gegen Kontaktdaten verfügbar ist. Abgefragte Themenfelder umfassen u. a. den aktuellen und zukünftigen Einsatz von Offline- und Online-Instrumenten und -Kanälen, Informationsquellen zum Thema Digitalmarketing, Einsatz von Budget und Strategie, Ziele, Erfolgsmessung, Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Herausforderungen im Digitalmarketing.

* Die Umfrage „Digitales Marketing im Mittelstand“ wurde durchgeführt von Kontor Digital Media in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) Metropolregion Hamburg. Insgesamt wurden im Juli 2016 129 Marketingentscheider mittelständischer Markenunternehmen (B2B und B2C), die Mitglieder im BVMW Metropolregion Hamburg sind, befragt. Das Verfahren war eine Online-Umfrage, zu der per E-Mail eingeladen wurde.

Die vollständige Pressemeldung mit allen Pressematerialien gibt es auf der Website von Kontor Digital Media.

Erschienen in der Kategorie:
C-Level Briefing

Jeden Sonntag erfahren, was in der nächsten Woche für Digital-Profis wichtig wird.




Wir versenden unsere Newsletter mit Mailchimp. Informationen zum Datenschutz

Schneller Kontakt

Wie können wir Ihnen helfen?
Rufen Sie uns direkt an
+49 40 32 90 47 38 0
oder schreiben Sie uns.





Informationen zum Datenschutz